Bei dem Projekt Siemens in Amberg welches wir euch diese Woche vorstellen möchten handelt es sich um ein digitales Besucherzentrum für Besuchergruppen aus aller Welt.
Siemens präsentiert dort seine Zukunftstechnologien in der Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung der autonomen Fertigung. In der zweiten Etage befinden sich noch Konferenzräume für bis zu 160 Personen.‍‍‍♀️‍‍‍♂️

Siemens selbst nennt das Gebäude ein „Musterbeispiel für ressourcenschonendes und digitales Bauen“. Das Besucherzentrum, welches bei Siemens „The Impulse“ genannt wird, ist ein reines BIM-Projekt, was bedeutet, dass das Gebäude zuerst digital am Computer entstanden ist, bevor es dann real gebaut wurde. So konnten selbst kleinste Abweichungen schon vor der Ausführungsphase erkannt und geändert werden.

Die 3D-Fassade war in der Technik und in der Fertigung eine besondere Herausforderung für das gesamte Team der Ebener GmbH.
Speziell die gerundeten und konischen Eckkomponenten haben uns viel abverlangt. Hierfür sei ein großes Lob an alle Beteiligten ausgesprochen!#team

Für euch ein paar Eckdaten:
Fassadentyp: Allach 4mm
Fläche: ca. 1400qm
Oberfläche: Duraflon Nasslackierung Saphirsilber, RAL 7016, RAL 9003